Vorratsdatenspeicherung

Ich sammel alle Daten die ich nur kriegen kann
das fängt zunächst ganz harmlos bei Visitenkarten an
dann Fotos, Bilder, Illustrierte, Bücher und Cd’s
Langspielplatten habe ich, und natürlich DVD’s
Kochbücher mit Geheimrezepten, Omas Liebesbrief
an ihren ersten Freund, was ging denn da nur schief?
Postkarten aus aller Welt, viele nicht an mich
egal, woher, von wem, warum, alles sammel ich
Die Tageszeitung vom April vor 33 Jahren
aus Buxtehude, habe ich, weil da meine Eltern waren
den Prospekt vom Altenheim hab ich noch nicht gelesen
Da bin ich noch zu jung dafür und auch noch nie gewesen
Mehr als 800 Videos stapeln sich in einer Ecke
wer weiß was ich, wenn ich Zeit hab, darauf noch entdecke
Die Bild am Sonntag lückenlos seit 35 Jahren
ein Schatz in dem sich lesen lässt wie dumm wir einmal waren
Diesen ganzen Mist hat die Menschheit mal geglaubt
und nebenan liegt die TZ und ist dick eingestaubt
Rechnungen aus alter Zeit und dazu die AGB’s
langsam wird’s a bisserl eng, ich weiß es und ich seh’s
In Zukunft wird das anders, jetzt wird digitalisiert
Was auf Papier gedruckt ist, weil‘s im Weg liegt und geniert
Gespräche werden abgehört, denn man kann ja nie wissen
zur Vorsicht steckt ein Mikrophon auch unterm Kuschelkissen
Der Eingang, Video überwacht und auch am Eck vom Haus
späht jetzt eine Kamera die Umgebung aus
Wenn dann mal irgendwas passiert, also im Fall des Falles
mach‘ ich einen Knopfdruck nur und beweise alles.
Jetzt lese ich erstaunt, das ist gar nicht mehr erlaubt
das wart ich erst mal ab, dann wird halt abgestaubt.

 

© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0