Wie hätten Sie’s gern

Wie lang muss es sein das tägliche Gedicht
reichen vier Zeilen oder auch zwei
muss es stets von der Liebe erzählen
oder kann auch mal Sarkasmus dabei
Darf es auch mal bisserl mehr sein,
so wie es beim Metzger bei uns im Dorfladen ist
kann ich mal schimpfen, so wie ein Rohrspatz,
oder gehört es dann schon auf den Mist
Was wird aus den Zeilen, die ich wieder streiche
ist das was für ein Making off
oder gibt es, weil diese meist viel zu bös‘ sind,
dann mit den Lesern nur Zoff.
Ist es bedenklich die Politik zu bedichten
und ich schrei‘ meinen Unmut mal raus
oder schweige ich besser zu politischen G’schichten
und lass‘ meine Meinung, brav hinterm Haus
Wenn ich sage ich bin, für ein Miteinander
in Frieden, ja das wäre mir Recht,
dann finden sich auch noch ein paar Trauergestalten,
die meinen das wäre doch schlecht
und zudem nicht möglich, weil doch schon der Nachbar
fast täglich die Ausfahrt blockiert,
den Rasen nicht mäht und dessen Grillduft
mit Knoblauch im Sommer geniert.
Na ja, so betrachtet, seh‘ ich das Problem
ist bei mir, meine Damen und Herrn
darum mache ich es mir heute ganz einfach
und frage ganz freundlich: „Wie hätten Sie’s gern“


© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0