Falten mit Humor

Wie viel Humor muss man haben, um mich zu ertragen?
ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ich muss nur lachen, wenn ich mich so sehe
und meine Falten im G’sicht
Die erzählen Geschichten von vielerlei Tagen,
von Lachen und Weinen zugleich,
war ich doch so oft, in meinem Leben
mal arm und dann doch wieder reich.
Ich war auch verliebt, bis über die Ohren
dann wieder zu Tode betrübt
und habe gehadert mit meinem Dasein,
mich gefragt, wozu es so etwas gibt.
Da sind die Falten von Wut und von Zorn,
an der Stirn, manchmal sehr gut zu sehen,
und die vom Lachen, um die Augen herum
die mir besonders gut stehen.
Mancher Verdruss hat sich tief eingegraben
links und rechts in die Winkel am Mund
unter den Augen, die dunklen Ränder erinnern,
ich war lange Zeit auch nicht ganz gesund.
Meine Blicke, sie wandern, interessiert durch die Landschaft,
und mir kommt es gerade so vor,
als bräuchte man, um diese Gegend zu lieben,
ein starkes Rückgrat und ganz viel Humor.


© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0