Gib uns die Kraft

Gib uns die Kraft (20.08.08)

Heiliger Vater,
gib uns die Kraft
mit fester Stimme Deinen Namen zu nennen,
mit fester Überzeugung Deine Lehren zu verbreiten.
mit festem Glauben unbeirrbar Deine Wege jedem zu zeigen,
mit festem Griff Dein Glaubensschiff  durch die Stürme der Zweifler zu lenken.
mit leiser Stimme beten mit Dir und Meinesgleichen.
mit leiser Überzeugung die Schwächeren zu festigen.
mit leisem Glauben die Kranken und Schwachen zu trösten.
mit leisem Griff die 12 Gebote den Zweiflern zu erklären.

Lieber Gott,
gib uns die Freiheit
Deine Ideale als menschliche Ideale vorzutragen
Deinen Segen den Menschen zu geben.
Deinen Sohn, Jesus Christus einzusetzen,
damit Alle auch seine Worte schätzen.

Allmächtiger
gib uns die Kraft
mit anderen Individien wie Pflanze und Tier verantwortungsvoll umzugehen.
mit unseren Mitmenschen verständnisvoll und umsichtig umzugehen.
mit Ungläubigen und Andersdenkenden in Deinem Namen um Verständnis werben.
mit uns anvertrauten Kindern und schwachen Menschen die richtigen Wege zu gehen.
mit Dir ein ausgefülltes Leben zu führen.

Jesus Christus
Du hast uns gezeigt, daß Hass und Rache Werkzeuge des Teufels sind, bewahre uns davor.
Du hast uns vorgelebt, daß im Leid und Schmerz die Erfüllung sein kann.
Du hast uns beigebracht, daß die Gemeinschaft sich gegenseitig stärken und schützen kann.
Du hast uns so wundervolle Dinge wie Liebe, Poesie, Zuwendung, Verantwortung, Hilfsbereitschaft
und Leidensbereitschaft wo nötig, beigebracht.
 
Im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes,
wir schwören Dir Deinen Weg zu gehen und den Weg zu ebnen für alle Menschen die den Weg noch suchen.

Es sind immer wieder Schicksalsschläge, die einige Deiner Schafe vom optimistischen Christen zum ungläubigen Sarkasten werden lassen. Fast jeder dieser Seelen fragt warum Gott das zuläßt und nicht hilft.
Nun, wenn Gott alles für uns regeln würde, hätten wir dann einen freien Willen?
Nein, hätten wir nicht, aber keiner von uns ist ohne Gott, auch in den schlimmsten Phasen unseres Lebens.

Nein Oh Herr, wir werden Dich nicht fragen, warum dies, oder jenes in unserem Leben geschieht.
Wir werden, und können nicht Dich für negative Geschehnisse auf dieser Erde verantwortlich machen.
Du hast die Erde und uns erschaffen, was wir daraus machen ist unser freier Wille.
Nicht Du zettelst Kriege an, sondern wir Menschen.
Wir bitten Dich nur Heiliger Vater, hilf uns die richtigen Wege zu finden und mit Deinem Wort unsere Welt zu verbessern.

Lieber Gott,
ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

 

(Franz Holzhauser)